Nach uns ... 2016

12. November - 18. Dezember 2016

025 Plakat nach-uns

Von Christoph M Frisch | November 2016

Das Projekt – Künstler arbeiten mit Jugendlichen – ist im sechsten Jahr angekommen. In Kooperation mit der Lebenshilfe St. Wendel ist es auch diesmal inklusiv ausgerichtet. Ein interessantes Angebot an Materialien, hält auch bei denjenigen die Spannung aufrecht, die schon mehrmals an dem Projekt teilgenommen haben. Dies ist erwähnenswert, da die Betreuung neuer Teilnehmer während der Workshops, Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. So fährt man gut mit einen Bodensatz an „Erfahrenen“, die mit dem Ort und seinen Möglichkeiten vertraut sind.

Ein ungezwungenes, an keinerlei Leistungsschema orientierten inklusives Projekt, ist geeignet Impulse in der Öffentlichkeit für ein Miteinander Behinderter und Nichtbehinderter zu setzen. Die Investitionen des Landkreises St. Wendel durch seine Stiftung Kulturbesitz, vermag hier ein Zeichen zu setzen, das man sinnvoller Weise auch in anderen Regionen des Saarlandes sehen sollte. Aus diesem Grund strebt die Stiftung an, das Projekt, zusammen mit anderen Lebenshilfeeinrichtungen, an weiteren Orten im Land vorzustellen.

Das diesjährige Thema „Nach uns...“ bleibt wie gehabt ein „kann man wahrnehmen“ oder aber „ich darf das auch ignorieren“ für die Workshop-Teilnehmer. Manchmal ist es gut innerhalb eines Rahmens zu arbeiten, wer aber eigene Ansätze umsetzen will, sollte daran auf keinen Fall gehindert werden. Es geht es vorrangig um das soziales Miteinander. Die Kunst ist dabei ein Aufhänger, um die Gemeinsamkeit erst zu ermöglichen. Improvisation und Spontanität sind ebenfalls ein bestimmender Faktor. So reagieren die Jugendlichen untereinander auf selbst gesetzte Impulse. Mit Erstaunen durfte der interessierte Betrachter registrieren, wie das Thema „Nach uns...“ bebildert wurde. Drachen! Ist das die beunruhigende Antwort auf die Frage, wer folgt uns? - Nun da kann man beruhigen. Es ist dem oben beschriebenen Umstand geschuldet, dass in diesem Fall, einen Teilnehmerin damit begann, Drachen zu zeichnen und dies begeistert von anderen Workshop-Teilnehmern aufgenommen wurde. Schaue ich so über die Produktion so bleiben Bienen und Schmetterlinge, Landschaften und Zeichen. Also genug das an uns erinnert und vieles das „Uns“ zur eigenen Existenz nicht wirklich benötigt.

Wir schauen unterdessen wieder in das nächste Jahr und hoffen auf eine weiteres spannendes Projekt.

__________________________________________________________________

Bilder des Projekts

001 WS1 Gruppe
Die Gruppe des ersten Workshop-Wochenendes

002 WS1 Mar-Jo-Le-Ju
Maram, Yoanna, Lea und Julie mit ihrer Gruppenarbeit.

003 WS1 Sam Mar
Samantha und Marisa mit ihrer Gruppenarbeit

005 WS1 Mar-Yo
Maram und Yoanna

008 WS1 Lea Jul
Lea und Julie bei der Arbeit an ihrem großen Bild.

011 WS1 Min
Minta macht Pause.