Sammlung_Grafik3

But_Sammlung

Durch kontinuierliche Ankäufe bei den im Landkreis St. Wendel Kunstschaffenden konnte die weiss-400Stiftung eine bemerkenswerte Sammlung zusammentragen.  Dabei wurde bei den Erwerbungen nicht nur auf diejenigen geachtet, die ohnehin schon einer breiten Öffentlichkeit bekannt waren. Zeitgeist und dynamische Entwicklungen innerhalb der zeitgenössischen Kunst bringen es zwangsläufig mit sich, dass Namen in Vergessenheit geraten. Der Zugriff auch auf weniger prominente Künstlerinnen und Künstler und der Erhalt ihrer Werke durch Ankäufe, vervollständigt und sichert uns und nachfolgenden Generationen ein Gesamtbild und dient somit ganz selbstverständlich dem kollektiven kulturellen Gedächtnis.
Sie sehen zur Zeit nur einen kleinen Ausschnitt unseres Bestandes.
Bis wir diesen komplett erfasst und  für das WEB bearbeitet haben, wird noch etwas Zeit vergehen. Innerhalb der nächsten Monate werden wir die Teile unserer Sammlung hier aber nach und nach einstellen.

SAMMLUNG

But_Schenkungen

Künstlerinnen und Künstler die von uns zu einem Künstleraustausch eingeladen wurden, haben nach Ab-
schluß ihres Aufenthaltes der Stiftung eines ihrere Werke überlassen. Diese Kunstwerke haben wir hier unter der Kategorie Schenkungen zusammengefasst.

SCHENKUNGEN